Gartenarbeit im November

 

Willkommen im Spätherbst!

 

Gekennzeichnet durch die herbstliche Blattverfärbung der Stiel-Eiche beginnt nun der Spätherbst, der ungefähr 18 Tage dauert und mit dem Blattfall der Eiche in den Winter übergeht. Dann sind auch die meisten Gartenarbeiten abgeschlossen, und ich schreibe einen Artikel über Phänologie, die Naturbeobachtung im Laufe der Jahreszeiten. Aber bis dahin gibt es noch ein paar wenige Aufgaben im Garten. 

 

 Meine Gärten und Terrassen konzipiere ich nach diesem Leitsatz: Gärtnern muss nicht kompliziert sein. Und jetzt ist der richtige Moment, um loslassen zu lernen. Um Unterschlüpfe, Futter und Winterquartiere für kleine Tiere und Insekten zu schaffen, muss der herbstliche Garten nämlich nicht zu ordentlich sein.  


Eichenlaub auf Rasen
Eichenlaub auf Rasen - Damit der Rasen auch im Winter Luft und Licht bekommt, sollte das Laub hier abgerechelt werden. Eichenlaub zersetzt sich eher langsam - wer es kompostieren möchte, häkselt und mischt es am besten mit dem letzten Rasenschnitt.

 Für Gärten mit Rasen:

 

Wenn im Oktober nicht schon geschehen, einmal auf höchster Stufe mähen und 5 Zentimeter oder mehr stehen lassen.

 

Das Herbstlaub vom Rasen rechen und gehäkselt oder in ganzen Blättern unter Hecken, Sträucher oder Bäumen verteilen. Achtung: Das Laub von immergrünen Hecken oder Pflanzen, die von Pilzen oder anderen Krankheiten befallen sind, in Laubsäcken sammeln und im Wertstoffhof entsorgen.

 

Das Herbstlaub düngt den Boden auf natürliche Weise wenn es von den Mikroorganismen zersetzt wird. Die Blätter sind beliebtes Regenwurm-Futter und Laubhaufen bieten Unterschlupf für Igel und andere kleine Tiere.

 

 

Aufrechte Stängel von Echinops ritro und Sonnenblume
Aufrecht gestellt sind trockene Staudenstängel Insekten und ihrer Brut wertvolle Lebensräume.

Für Staudenbeete:

 

Auch hier darf das Laub liegen bleiben. Es bietet als Mulchschicht Schutz vor Kahlfrost (Frost ohne schützende Schneedecke) und Winterquartiere für Marienkäfer & Co. Natürlich verbessert es auch hier den Boden, weil es durch Mikroorganismen wertvolle Nährstoffe und Spurenelemente freisetzt. 

 

Bei winterschönen Pflanzen wie dem Wollziest (Stachys byzanthina) würde ich das Laub entfernen und anderswo ausbringen, denn für die Farben und Textur der Blätter im Winter habe ich die Stauden ja gepflanzt.

 

Trockene Blütenstängel sind wichtige Lebensräume. In den hohlen Stängeln legen viele Insekten ihre Eier ab, aus denen im nächsten Frühjahr die Larven schlüpfen. Wenn die Stängel durch Wind oder Altersschwäche abknicken, kann man sie auch sammeln und senkrecht gestellt überwintern.

 

Ahornblatt (Acer palmatum 'Orange Dream') im Kübel auf Nordterrasse.
Kübelpflanzen profitieren von einer dicken Laubpackung als Winterschutz.

 

 

Für Topfgärten auf Terrasse und Balkon:

 

Auf Terrasse und Balkon, zwischen Möbeln und Pflanzkübeln sammelt sich ja so einiges. An nicht einsichtigen Stellen lasse ich Blätter, Spinnweben und Zeugs liegen. Auch hier haben kleine Tiere es schön warm und windgeschützt. Die Spinnen helfen mir im nächsten Jahr, Fliegen und Wespen einzufangen, Marienkäfer fressen im Frühling meine Blattläuse. Dafür dürfen sie dort überwintern, wo es mich nicht stört.

 

Laub aus anderen Teilen des Gartens oder der Terrasse ist auch ein super Winterschutz für Kübelpflanzen. Also jetzt sammeln und ab Anfang Dezember zur natürlichen Isolierung einsetzen.

Centaurea montana, Berg-Flockenblume im herbstlichen Garten.
Mein Liebling 2022: Centaurea montana, die Berg-Flockenblume. Die säht sich ganz allein aus, wenn es ihr gefällt. Aber nachhelfen kann ich ja trotzdem.

 

 

 

Bonus - Für Experimentierfreudige:

 

Jetzt noch das restliche Saatgut von Sommerblumen säen. Manche Saaten keimen bei dem aktuelle feuchten Boden und herbstlich-warmen Temperaturen noch oder sind sowieso Kalt-Keimer.

 

Im nächsten Jahr haben sie einen Vorsprung und erfreuen uns schon früher mit Blüten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einkaufshilfe:

 

Dieses Jahr habe ich mit der Saatgutmischung 'Ost' der Initiative Tausende Gärten, Tausende Arten für wirklich heimische Pflanzen in meinem Garten und den Terrassen meiner Kunden gearbeitet. Denn was in Süddeutschland heimisch ist, muss sich in Norddeutschland noch lange nicht wohlfühlen.

 

Hier der Link zum Bestellen von echt heimischen Saatgut aus den Pflanzbereichen Nord / Ost /Süd / West in Deutschland

--> Tausende Gärten, Tausende Arten Saatgutmischungen

 

 

 

Und? Blumenzwiebeln schon gesteckt?

 

Ich - in meinem eigenen Garten - noch nicht. Es ist aber noch nicht ganz zu spät! Die meisten Zwiebeln brauchen 6-8 Wochen Kälte bevor sie keimen. Also ab in die Erde damit! Hier geht es zu meiner Einkaufsliste für dieses Jahr. 

 

 

--> Einkaufsliste (Wild)-Blumenzwiebeln 

Für die nächste Gartensaison:

 

Wenn Du Unterstützung bei der Planung Deiner Pflanzung, Deiner Terrasse oder des Gartens möchtest, kannst Du hier einen kostenlosen Telefontermin vereinbaren und schon jetzt den ersten Schritt für die nächste Gartensaison planen. 

Write a comment

Comments: 0